Die Köpfe hinter IQPAK®

Wir, das Oldenburger Unternehmen Löning & Partner, haben IQPAK® in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Betriebs­festigkeit und System­zuver­lässigkeit LBF in Darmstadt entwickelt.

Löning & Partner wurde 2006 von Johann A. Löning gegründet. Wir begreifen uns als Ideen­schmiede und sind spezialisiert auf Rücknahme­logistik und Kreis­lauf­wirtschaft. Mit der Entwicklung von Leer­gut­automaten, die mit retour­nierten Verpackungen kommunizieren, haben wir uns einen Namen gemacht. Seit Sommer 2022 bündeln wir unsere Ressourcen, um IQPAK® zur Markt­reife zu führen.

Die Abteilung „Kunststoff­verarbeitung und Bauteil­auslegung“ am Fraunhofer-Institut für Betriebs­festigkeit und System­zuver­lässigkeit LBF hat die Entwicklung von IQPAK® wegweisend unterstützt.

Unter der Leitung von Dr. Christian Beinert hat sie den Mehrweg-Ansatz und die Ökobilanz des eingesetzten Materials bewertet sowie die Tauglichkeit zur Umsetzung in Großserie geprüft. Auch bei der Entwicklung des Behälter­fertigungs- und Refurbishment-Maschinenparks für IQPAK® ist das Fraunhofer-Institut involviert.

Der Kunststoff­spezialist:
Dr.-Ing. Christian Beinert

Dr. Christian Beinert ist Leiter der Abteilung „Kunststoffverarbeitung und Bauteilauslegung“ am Fraunhofer-Institut LBF in Darmstadt. Er beforscht, begleitet und unterstützt die Entwicklung von IQPAK® von Anfang an.

Unser Netzwerk

Ein großes Netzwerk von Expertinnen und Experten aus Materialforschung, Kunststoffverarbeitung, Kreislaufwirtschaft, Sicherheitstechnologie, IT- und Softwareentwicklung, Maschinenbau und Rechtswesen unterstützt und berät uns bei der Entwicklung von IQPAK®.

Christian Y. Crepet

Public Affairs, Investor Relations, IQPAK®-Partner

Christian Y. Crepet hat mehr als 20 Jahre für Berufs- und Lobbyverbände der Kunststoffindustrie gearbeitet, zuletzt als Geschäftsführer des PET-Branchenverbands „Petcore Europe“. Der Recycling-Pionier verfügt über umfassendes Wissen zu Kunststoffen wie HDPE, PP und PET.
Für IQPAK® kümmert er sich um Investor:innen und Lobbyarbeit.

Jessika Grass

Kontakt-Agentin

Jessika Grass ist Gesundheitswissenschaftlerin und arbeitet bei der AWO in Oldenburg als Präventionsberaterin.

Sie unterstützt IQPAK® als Kontakt-Agentin.

Dr. Susanne Guth-Orlowski

Advisor Digitization, IQPAK®-Partnerin

Dr. Susanne Guth-Orlowski berät als Expertin für Kreislaufwirtschaft und Digitale Produktpässe u.a. die Europäische Kommission und die Global Battery Alliance. Mit ihrem IT-Hintergrund entwickelt sie Industrielösungen für sicheren Datentransfer. Sie ist Co-Founderin des „CircularTech Forums“.

IQPAK® berät sie in Sachen Digitalisierung NFC-Technologie.

Dr. Felix Harbsmeir

Patentanwalt

Dr. Felix Harbsmeir ist ein europäischer sowie deutscher Patentanwalt. Als Partner der Kanzlei Bird&Bird in Hamburg arbeitet er vor allem in den Bereichen Elektronik, Physik und Maschinenbau für große internationale Unternehmen.

Für IQPAK® hat er sowohl das deutsche als auch das europäische Patent erwirkt und kümmert sich derzeit um die internationale Patentanmeldung (PCT-Anmeldung).

Dipl.-Ing. Domenic Hartung

Maschinenbau

Domenic Hartung ist als Maschinenbauingenieur spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen Hardware-Lösungen. Bei Wincor Nixdorf in Erfurt arbeitet er als Solution Architect im HW-Development.

IQPAK® unterstützt er mit seinem Know-how bei der Umsetzung eines IQPAK®-eigenen Maschinenparks für Recycling und Refurbishment.

Dr.-Ing. Siegmar Hecht

Technology Research, Development Hardware & IP, IQPAK®-Partner

Als ehemaliger Mitarbeiter der Technischen Universität Ilmenau (Fakultät Maschinenbau) ist Dr. Siegmar Hecht als Technologie-Experte bei IQPAK® zuständig für die Entwicklung von Electronic Devices wie App und Datenbank.

Er ist betraut mit Technology Research, der Entwicklung des IQPAK®-Maschinenparks sowie der IP-Absicherung elektronischer IQPAK®-Komponenten.

Dipl.-Ing. Shilpa Khare

Fachteamleiterin am Fraunhofer LBF; Material-Development

Shilpa Khare ist am Fraunhofer LBF Fachteamleiterin im Bereich „Aufbereitung und Compoundierprozesse“. Sie leitet Forschungsprojekte, die sich mit Prozessverbesserung, emissionsarmen Kunststoffen und Kunststoff-Upcycling beschäftigen.

IQPAK® unterstützt sie materialseitig im Development.

Dr. Roland Klein

Abteilungsleiter am Fraunhofer LBF; Material-Development

Roland Klein ist am Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF Abteilungsleiter im Bereich Additivierung und Dauerhaftigkeit. Er forscht an Materialien aus biobasierten Rohstoffen, schätzt industrielle Umsetzbarkeiten ein und entwickelt praxisrelevante Lösungen.

Er berät IQPAK® beim materialseitigen Development.

Ralf-Peter Klose

Public & Special Affairs

Ralf-Peter Klose ist Gründer und Geschäftsführer der Personalberatung Klose & Partner. Er ist Profi bei der Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften und spezialisiert auf Maschinenbau- und Ingenieursberufe.

Bei IQPAK® ist er mit Public & Special Affairs betraut. Er kümmert sich vor allem um Human Resources und Lobbying.

Dipl.-Ing. Frank Linnekogel

Maschinenbau

Frank Linnekogel ist Maschinen­bauer und Geschäfts­führer des Ingenieurbüros Linnekogel in Weimar. Für Industriekunden entwickelt und konstruiert er Sonder­maschinen und Anlagen, betreut seine Kunden aber auch in der industriellen Produktions­planung und bei der Wert­analyse.

IQPAK® unterstützt er bei der Entwicklung des eigenen Maschinen­parks für Recycling und Refurbishment.

Dipl.-Ing. Tino Rhein

Database and App Developer, IQPAK®-Partner

Tino Rhein ist Diplomingenieur für Medientechnologie und Digitale Medien. An der Technischen Universität Ilmenau arbeitet er im Patentmanagement der Thüringer Hochschulen.

Als IQPAK®-Partner ist er verantwortlich für Entwicklung und Umsetzung von IQPAK®-Datenbank und -App sowie zuständig für alle Software-Fragen.

Dipl.-Ing. Dettmar Rose

Ökologie-Experte, IQPAK®-Partner

Dettmar Rose ist Landschafts­architekt und Ingenieur für Landes­pflege. In Deutschland und in der arabischen Welt des Mittleren Ostens ist er seit über 40 Jahren mit Architektur-­, Umweltschutz-­ und Sanierungs­projekten befasst. Er engagiert sich im Natur- und Tierschutz sowie in der Flüchtlingshilfe.

Als IQPAK®-Partner kümmert er sich um alle ökologischen Aspekte bei der Produkt­entwicklung.

Gool Santchurn

International Investor Relationships

Gool Santchurn ist CEO mit jahrzehntelanger Führungserfahrung. Er hat verschiedenste Unternehmen saniert und zur Marktführerschaft gebracht, u.a. in der Rückgewinnung von Getränkebehältern für das Recycling. Umweltschutz und die Reduktion von Plastikmüll motivieren ihn genauso wie Geschäftsinteressen.

IQPAK® unterstützt er mit seinem internationalen Netzwerk sowie mit Investorenakquise und -pflege.

Rene Ungermann

IT Concept Officer, Database and App Developer

Als Mitgründer des Start-ups „InProSens“ entwickelt René Ungermann intelligente Sensorik für den Einsatz in der Prozessanalytik: Seine Sensoren prüfen Substanzen schnell auf Schadstoffe und machen Probenentnahmen und Laboranalysen überflüssig.

Bei IQPAK® ist der KI-Anwendungsexperte mit Entwicklung und Umsetzung von IQPAK®-Datenbank und -App betraut.

Förderung und Kooperationen

Logo DBU

Die Entwicklung von IQPAK® wurde von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) teilgefördert („Smartes und nachhaltiges Verpackungssystem für die Systemgastronomie am Beispiel eines Pfand-Mehrwegbechers“).

Logo Mehrweg Verband

Wir sind Mitglied im Mehrwegverband Deutschland e.V.

Logo Fraunhofer LBF

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit in Darmstadt begreift sich als starke Brücke zwischen Wissenschaft und industrieller Anwendung. Das Institut erbringt u.a. für den Bereich Kunststofftechnik Leistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Werkstoff und dessen Verarbeitung über die Realisierung fertiger Teile und Systeme bis hin zur Qualifizierung im Hinblick auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Zusammen mit seinen Kunden entwickelt das Fraunhofer LBF zukunftsorientierte Forschungsthemen zu Produkt- und Prozessinnovationen weiter.

Logo NFC Forum

Das NFC-Forum wurde 2004 von den Unternehmen Nokia, Royal Philips Electronics und Sony gegründet. Das Forum soll die Implementierung und Standardisierung der Near-Field-Communication-Technik vorantreiben und die Kompatibilität zwischen Geräten und Diensten sicherstellen. Neben IQPAK unterstützen auch andere Unternehmen durch ihre Mitgliedschaft das NFC-Forum, darunter American Express, Mastercard, Panasonic, Microsoft, Motorola, NEC, Samsung, Texas Instruments, Infineon Technologies, Hewlett-Packard, VISA International Service Association, Vodafone, Sprint, Postbank, Telefónica und France Télécom.

Interessiert?

Sie wollen mehr über uns wissen? Sie interessieren sich für unsere Firmengeschichte, unsere Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut oder für die Vision unseres Unternehmensgründers Johann A. Löning?